advent2015-03Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, von Streicher bis Bläser, von Weihnachtsliedern bis Programmmusik, von Chor bis Big-Band, das Adventskonzert des CGL machte einmal mehr die Vielfalt seiner musikalischen Ausbildung deutlich.

Am Montag (21. Dez.) fanden sich etwa 350 Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Vitus ein, um zum Jahresabschluss eine weihnachtliche Stimmung zu zaubern.

advent2015-01Besonders aufgeregt dabei waren sicherlich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 (vorne im Bild die Bläserklasse 5), die erst seit den Herbstferien an ihren Instrumenten ausgebildet werden. In dieser kurzen Zeit haben es die Kollegen der Kreismusikschule bei den Bläsern sowie die Kollegen der Akademie Klangkunst bei den Streichern verstanden, die Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten so weit zu bringen, dass sie auftreten konnten.

Traditionell begannen die Streicherklassen unter der Leitung von Herrn kleine Siemer und Frau Kießling das Konzert.

streicher5Die Streicherklasse 5 spielte das Lied "Kling Glöckchen".

streicher6Die Streicherklasse 6 präsentierte "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle Bells".

streicher7 Die Streicherklasse 7 trug einen Auszug aus der 9. Sinfonie von Beethoven vor.

streichorchesterEs folgte das Streichorchester mit dem Hit "You Raise Me Up".

chorIm Anschluss daran präsentierte sich der neu gegründete Chor des CGL unter der Leitung von Herrn kleine Siemer mit "Do They Know It’s Christmas".

Den zweiten Block des Konzertes bestritten dann die Bläserklassen unter der Leitung von Herrn Hemmen und Herrn Dalinghaus.

blaeser5Die Bläserklasse 5 blieb mit "Jingle Bells" traditionell.

blaeser6Die Bläserklasse 6 hatte sich das Stück "'Tis The Reason To Be Jolly", eine Kombination der amerikanischen Weihnachtslieder "Deck The Halls" und "Jolly Old St. Nicholas" vorgenommen.

Es folgten Weihnachtlieder in einem neuen Gewand.

blaeser7Die Bläserklasse 7 präsentierte "Oh Tannenbaum" als Rock-Version mit dem Titel "Christmas Tree Rock". In diesem Stück war auch ein zweites Werk, das Lied "Freue dich Welt!" versteckt.

blaeser8Die Bläserklasse 8 spielte das amerikanische Weihnachtslied "We Three Kings" in einer Swing-Version. Der Song trägt den Titel "The Kings of Swing".

bigbandDen dritten Block des Konzertes begann die Big-Band mit dem Swing-Klassiker "Let It Snow" von Dean Martin. Es folgte ein Medley aus poppigen Weihnachtsliedern, gespickt mit solistischen Einlagen.

schulorchesterDen Schlusspunkt des Konzertes setzte dann das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Hemmen mit der beeindruckenden Teilnehmerzahl von 87. "The Witch And The Saint" hieß ihr programmatisches Werk, mit dem der Komponist Steven Reineke die Geschichte von Zwillingen vertont hat, deren Geburt im Mittelalter unter keinem guten Stern stand. Getrennt nach der Geburt wuchsen sie in unterschiedlichen Umgebungen auf. Diese Gegensätze sowie die Dramatik der Ereignisse wurden vom Schulorchester in einer beeindruckenden Weise dargeboten.

Zum Schluss gab es hierfür und für das zweite Stück, "Fairytale of New York" stehende Ovationen. Als Zugabe verabschiedete das Orchester das Publikum mit dem Beatles-Song "Merry Christmas".

advent2015-04Das Konzert war ein voller Erfolg mit einem großartigen Publikum. Die jungen Musiker waren mit großer Anspannung vor dem Auftritt, aber auch mit großer Freude dabei und haben eine gute Werbung für das Musikklassenmodell des CGL gemacht.

Das CGL bedankt sich für die großzügige Spende am Ende des Konzertes, die in diesem Jahr für die Flüchtlingsarbeit an der Löninger Hauptschule eingesetzt werden soll.

Aktuelle Termine

Mi Jan 24
15.01. - 26.01.2018 Praktikum Kl. 9
Mi Jan 24
20.01. - 27.01.2018 Erasmus+ in Huizen/NL
Do Jan 25
Zeugniskonferenzen Kl. 5-10
Fr Jan 26 @08:15
Schnuppertag GS Lön
Mo Jan 29
Jg 11 CHeA/Th Labortage Fa. Remmers
Mo Jan 29
Workshop Damme Bläser-, Streicherkl. 6, Big Band, Schulorchester
Mo Jan 29 @08:15
Schnuppertag GS Wa,Lin,Ev,Bu
Di Jan 30 @08:15
Schnuppertag GS Es,Hol,La
Mi Jan 31
3 Std. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
Sa Feb 03
03.02.-10.02. Skifahrt II Kl. 8b/d (Wes/Ha/Kla/Ges)


Copyright CGL© 2013. All Rights Reserved.