Herzenswünsche – unter diesem Motto stand unser diesjähriger Weihnachtsgottdienst, den die Schülerinnen und Schüler des Copernicus-Gymnasiums Löningen am letzten Schultag gemeinsam feierten.

1 drunk tank

Herzenswünsche: Das sind Wünsche, die tiefer gehen als ein rein materieller Wunsch, wie beispielsweise die neuste Playstation zu besitzen. Herzenswünsche sind Wünsche, nach denen ich mich tief in meinem Innersten sehne und die häufig nicht mit Geld erfüllbar sind: Gute und verlässliche Freunde, eine Familie, die zusammenhält, Geborgenheit, Anerkennung, Liebe.

2 positiv paar

Insbesondere in der Weihnachtszeit werden uns unsere Wünsche bewusst und Sehnsüchte allzu deutlich. Einige Wünsche bleiben unerfüllt und die Sehnsucht nach einer Erfüllung schmerzt. Wie kann ich damit umgehen? Wer gibt mir Hoffnung? Wo möchte ich hin? Wer zeigt mir den Weg?

3 positiv gruppe

Mit diesen elementaren Fragen des Lebens setzten sich insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auseinander, die den Songtext „Fairytale of New York“ der Band „The Pogues“ analysierten und ihn szenisch interpretierten. Es entstanden 6 Fotoaufnahmen, die die Gedanken des Songs transportieren und in die Kirche projiziert wurden. Dazu spielte das Schulorchester, unter der Leitung von Philipp Hemmen, die Orchesterversion des Stücks.

4 negativ gruppe

Getragen wurde der ökumenische Gottesdienst von Pastor Kerkhoff und Pastorin Wittkowski, die die Gedanken der Schülerinnen und Schüler aufgriffen und in der Lesung theologisch an Mt 2 anknüpften.

5 negativ paarblack

Am Ende des Gottesdienstes trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitwirkende auf dem Kirchenvorplatz. Mit Luftballons wurden Herzenswünsche aller Schülerinnen und Schüler in den Himmel geschickt. Begleitet wurde dieser symbolische Akt von einem Trompetenspiel von Klaus Dalinghaus und Jens Brüggemann.

6 ausblick
Unser Herzlicher Dank geht an alle Mitwirkende des Gottesdienstes!

Maike Bachmann & Anne Stiens

Aktuelle Termine

Mi Jan 24
15.01. - 26.01.2018 Praktikum Kl. 9
Mi Jan 24
20.01. - 27.01.2018 Erasmus+ in Huizen/NL
Do Jan 25
Zeugniskonferenzen Kl. 5-10
Fr Jan 26 @08:15
Schnuppertag GS Lön
Mo Jan 29
Jg 11 CHeA/Th Labortage Fa. Remmers
Mo Jan 29
Workshop Damme Bläser-, Streicherkl. 6, Big Band, Schulorchester
Mo Jan 29 @08:15
Schnuppertag GS Wa,Lin,Ev,Bu
Di Jan 30 @08:15
Schnuppertag GS Es,Hol,La
Mi Jan 31
3 Std. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
Sa Feb 03
03.02.-10.02. Skifahrt II Kl. 8b/d (Wes/Ha/Kla/Ges)


Copyright CGL© 2013. All Rights Reserved.