remmers2tnAm Montag, den 25.01., und Dienstag, den 26.01., besuchten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie Jg. 11 des Copernicus-Gymnasiums das Ausbildungslabor der Firma Remmers. Hier absolvierten sie jeweils einen Labortag unter professionellen Bedingungen. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung durch den Ausbildungsleiter Herrn Andreas Tewes legten die Schüler direkt los. Das Ziel war die Herstellung von Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff von Aspirin.

Das moderne Ausbildungslabor erlaubte hierbei ein Arbeiten auf hohem Niveau, welches die Schüler sowohl geistig als auch motorisch forderte, da die Versuchsaufbauten sehr komplex waren. Herr Tewes, sowie das gesamte Laborpersonal, standen den Schülern aber gerne mit Rat und Tat zur Seite, sodass am Ende des Tages bei den Gruppen ein achtbares Reaktionsprodukt entstand.

Abschließend waren alle Schüler dankbar für die gemachten Erfahrungen und Eindrücke und der Meinung, dass ein solcher Tag zwar anstrengend sei, aber auch sehr lohnend!

remmers1

remmers4

remmers6

remmers7

remmers8


Copyright CGL© 2013. All Rights Reserved.