Am Donnerstag, den 20.10.2016, haben sich alle Klassensprecher und Vertreter sowie Jahrgangssprecher und Vertreter zum ersten Schülerratsseminar getroffen. Dieses wurde von der Schülervertretung, Frau Haske und Frau Dörtelmann organisiert und dauerte von der ersten bis zur sechsten Stunde. Im Anschluss daran fand nach dem gemeinsamen Mittagessen die Schülerratssitzung im Forum statt, bei der Schülersprecher und SV neu gewählt wurden. Neuer Schülersprecher ist Felix Kastler (Jg.11) und seine Vertreterin Marina Hivric.

sv seminar I
Zu Beginn stellten sich alle Schüler gegenseitig vor und der Tagesablauf wurde bekannt gegeben. Im Folgenden ging es dann in die vier verschiedenen Workshops.

Darin lernten die Schüler von ihren Rechte und Pflichten, den Aufgaben eines Klassensprechers, der SV und den Konferenzen. Dabei sollten die Schüler vor allem dazu ermutigt werden, sich an der Gestaltung des Schulalltags aktiv zu beteiligen und die Wünsche ihrer Mitschüler umzusetzen.

Bei der gemeinsamen Reflexion nach den Workshops überwiegten positive Rückmeldungen. Des Weiteren wurden während des gesamten Tages zahlreiche Vorschläge und Ideen zur Verschönerung der Schule und des Schulalltags eingebracht, mit denen sich die neue SV in Zukunft auseinandersetzen wird.


Copyright CGL© 2013. All Rights Reserved.